Bungee Jumping Sequence

Die Angst vor Fehlern ablegen

„Die Angst, Fehler zu machen, ist die Wiege der Bürokratie und der Feind jeglicher Entwicklung.“
Ingvar Feodor Kamprad, schwedischer Unternehmer, Gründer von IKEA

Natürlich versuchen wir alle, Fehler zu vermeiden. Wenn die Angst vor Fehlern zu stark ausgeprägt ist, dann hindert uns dies jedoch daran, zu handeln und vorwärtszukommen. Manche Menschen „handeln“ nach dem Motto: „Wer viel arbeitet, macht viele Fehler, wer weniger arbeitet, macht weniger Fehler, wer gar nichts arbeitet, kann auch keinen Fehler machen.“ Haben Sie nicht auch schon Menschen getroffen, die sich aus lauter Angst, Fehler zu machen, unendlich schwer damit taten, Entscheidungen zu treffen? Die meisten Fehler, die wir machen, sind in überschaubarer Zeit zu korrigieren und haben sehr viel weniger negative Auswirkungen auf unser Leben als eine Grundhaltung, die uns aufgrund der Angst, Fehler zu machen, daran hindert, Entscheidungen zu treffen und zu handeln.

 

Der Autor: Dr. Rainer Zitelmann ist ein millionenschwerer Unternehmer und Investor aus Berlin. Er ist mehrfacher Buchautor und gilt als einer der wichtigsten Experten für Superreiche.

„Soeben ist das neue Buch von Rainer Zitelmann erschienen, „Psychologie der Superreichen“.
Leseproben und Pressestimmen: http://psychologie-der-superreichen.de/

Quelle: Worte des Erfolgs, Rainer Zitelmann
Bilder: ammmit/depositphotos, Rainer Zitelmann