Jon Bon Jovi auf der Bühne

Jon Bon Jovi – It’s my life!

Es ist mein Leben, und das passiert jetzt oder nie“, besingt Jon Bon Jovi das Mantra seines Lebens. Der amerikanische Sänger schreibt nicht nur Songs, sondern ist auch als Plattenproduzent im Geschäft. Seine ruhelos-disziplinierte Schaffensader hat er von seinen Eltern, die sich als Marines kennengelernt haben. Dabei wurde er in eine sehr musikalische Familie hineingeboren. Er ist direkt mit Frank Sinatra verwandt. Auch sein Cousin Tony Bongiovi ist im Musikbusiness. Er hat ein Tonstudio, „Power Station“, wo er John in den Teenagerjahren ein Taschengeld mit Putzen verdienen lässt. Doch er erkennt auch das musikalische Talent seines Neffen. Als Meco 1980 im Star Wars Hype „Christmas in the Stars: The Star wars Christmas Album“ aufnimmt, bringt Tony Bongiovi John als Sänger für „R2-D2 We Wish You A Merry Christmas“ ins Spiel, die erste namentlich erwähnte Aufnahme des Teens. In den nächsten Jahren folgten mehrere Aufnahmen mit Studio-Musikern aus der Umgebung. Unter anderem nahm er 1982 „Runway“ mit Hugh McDonald am Bass, Roy Bittan am Keyboard, Tim Pierce an der Gitarre und Frankie LaRocka am Schlagzeug auf, dem Who-is-Who der Szene in den Folgejahren. Viel später, 1991 stellt Jon Bon Jovi mit Jambco Records sein eigenes Plattenlabel auf die Beine und tritt damit in die Fußstapfen seines Cousins.

 

Auf der Bühne zu Hause

Früh macht er die Bühne zu seinem Spielplatz. Der erste Auftritt des jungen John Francis Bongiovi Jr. Findet 1975 statt, als er 13-jährig mit seiner ersten Band „Raze“ mit Klavier und Gitarre auf der Bühne steht. Kaum drei Jahre später lernt er David Bryan kennen, mit dem er die Band Atlantic City Expressway gründet. Das führt ihn weiter auf seinem musikalischen Weg und noch bevor er 20 wird, tritt er als „John Bongiovi and the Wild Ones“ als Vorband und in Clubs auf. 1980 sieht man ihn mit „The Rest“ als Vorband vor „Southside Johnny and the Asbury Jukes“.

Ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Bekanntheit war eine Bewerbung für die Zusammenarbeit zum Schreiben und Einsingen von Jingles für den Radiosender WAPP 103.5FM „The Apple“, in Lake Success, New York 1983. Das Bewerbungsgespräch endete damit, dass John Lassman, der Promotion Director des Senders und DJ Chip Hobart ihn dazu überredeten, seinen…

 

 

 

 

 

Den ganzen Artikel  lesen Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin.

Jetzt bestellen

 

 

 

 

Bild: Depositphotos.com/Imaginechina-Editorial.