Foto:xS.xGabschx/xFuturexImage

Leo Mahalo: Deutscher Künstler in den USA ein Star

An den deutschen Künstler Leo Mahalo hat in seiner Heimat niemand geglaubt. In den USA hat er nun seinen Durchbruch geschafft. Mahalos Villa bietet einen spektakulären Blick über Los Angeles und Promis sind verrückt nach seinen Werken.

Der 25-jährige Mahalo bemalt Objekte aller Art und steigert damit sogar oftmals ihren Wert. Er verziert alles von Taschen über Telefone bis zu Lamborghinis. »Die eigentliche Idee war es, den Gedanken zu eröffnen, dass alles eine Leinwand sein kann«, berichtet er im Interview für die Bild. Inzwischen erreicht er mit diesem Konzept rund 8,3 Millionen Fans auf TikTok und sogar Sänger Jason Derulo besitzt ein von Mahalos Kunst geschmücktes Handy. Für den berühmten Musiker war die Bemalung gratis. »Ich profitiere natürlich auch von Jason Derulo und dafür mache ich die Sachen für ihn gerne umsonst. Ich lasse mich lieber von den Plattformen bezahlen und kann dann Leuten etwas Gutes tun.«

Sein Plan geht voll auf. Mahalos »Creator House«, wie er sein luxuriöses Anwesen in den Hollywood Hills nennt, wirkt modern, hell und verfügt über einen großen Pool. Dort produziert er seine Videos für seine Social Media-Plattformen.

So rund es jetzt läuft, so steinig war der Beginn seiner Karriere. Wie sich Mahalo gegenüber der Bild erinnert, habe ihn seine Familie öfter gefragt, ob er nicht »etwas Richtiges« machen möchte. Schließlich hat er in seiner Heimatstadt Recklinghausen eine bodenständige Erziehung genossen. Seine Eltern hätten ihn zwar bei allem unterstützt, aber sein Vater und auch er selbst hätten darunter gelitten, dass im Bekanntenkreis schlecht über ihn geredet wurde. »Vor allem hier im Ruhrpott gab es damals viele, die sich über mich lustig gemacht haben, besonders, was TikTok angeht. Von wegen: ‚Damit kann man kein Geld verdienen.‘« Offensichtlich hat er seine Zweifler Lügen gestraft, doch Zuspruch bekommt er von ihnen immer noch nicht: »Jetzt bin ich der Typ, der denkt, er wäre was Besseres, weil er in Los Angeles lebt. Alles scheint ein Problem zu sein.«

Zumindest Los Angeles dürfte für die Lästerer bald kein Problem mehr sein, denn der junge Künstler möchte demnächst nach Berlin ziehen.  

SH

Foto:xS.xGabschx/xFuturexImage