Lionel Messi: Weltfußballer und Unternehmer mit Freude am Luxus

Lionel Messi: Weltfußballer und Unternehmer mit Freude am Luxus

Weltfußballer Lionel Messi verdient viel Geld. Sehr viel Geld. Laut dem Magazin »Forbes« hat der Argentinier allein im vergangenen Jahr 75 Millionen Dollar mit Fußballspielen verdient, das sind 105.000 Dollar pro Tag. Aber Lionel Messi hat als Unternehmer noch andere Geldquellen. Insgesamt hat er 2021 nochmal 55 Millionen Dollar abseits des Spielfeldes verdient. 20 Millionen Dollar wirft seine Partnerschaft mit der Kryptowährungsplattform Socios ab, hinzu kommen Verträge mit Adidas, Budweiser, PepsiCo und Hard Rock International. Außerdem ist Lionel Messi Besitzer der Hotelkette MiM Hotels, die von der Majestic Hotel Group auf Ibiza und Mallorca und in Barcelona betrieben wird. Im vergangenen Jahr hat die Kette ein Winterresort in den Pyrenäen eröffnet, heißt es in einem Bericht des Onlineportals »Businessinsider«.

Ein Weltfußballer mit Freude am Luxus

Laut »Forbes« hat Lionel Messi ein Gesamtvermögen in Höhe 1,15 Milliarden Dollar. Nicht ganz, denn einiges hat er auch ausgegeben. Laut »Businessinsider« zum Beispiel für einen Pagani Zonda Tricolore, einen Ferrari F430 Spyder, einen Dodge Charger SRT8 und einen Maserati Gran Turismo. Diese Luxusautos könnten vor seiner Sieben-Millionen-Dollar-Villa am Stadtrand von Barcelona im exklusiven Vorort Castelldefels stehen. Oder vor der Villa in seiner argentinischen Heimatstadt Rosario. Oder vor seiner Luxuswohnung in Saint Isles Beach, Florida. Lionel Messi ist außerdem Besitzer eines Privatjets vom Typ »Gulfstream V«. Dieser Jet hat Platz für 16 Passagiere, zwei Küchen und ein Badezimmer. Außerdem genießt er es, mit seiner Familie Urlaub zu machen, wie 2021 in einer vierstöckigen Villa in Key Biscayne für 10.000 Dollar pro Nacht. Zu seinen Ausgaben dürfte auch ein Hotel in Barcelona zählen, das er 2017 für 35 Millionen Dollar gekauft hatte und wieder abreißen lassen musste, weil der Vorbesitzer die Balkone ohne Genehmigung hatte bauen lassen.

Der kleine Lionel ist der Größte am Ball

Ein Leben im Luxus. Doch danach sah es lange nicht aus. Lionel Messi durchlebte die reinste Metamorphose. Er wuchs in einfachen Verhältnissen als Kind italienischer Einwanderer im argentinischen Rosario auf. Schon als kleiner Junge wollte er Fußballspielen, als Vierjähriger trat er in den Verein ein, in dem sein Vater Trainer war, und wechselte schon bald in die Jugendmannschaft. Dann stellten die Ärzte fest, dass ihm ein Wachstumshormon fehlte. Seine Eltern beschlossen, nach Barcelona zu ziehen, um die Hormonbehandlung fernab des krisengeschüttelten Argentiniens durchführen zu können. Lionel Messi nahm an einem Probetraining beim FC Barcelona teil und wurde in die Jugendmannschaft aufgenommen. Die Verantwortlichen erkannten sein Talent und boten an, die Hormonbehandlung zu bezahlen. Mit 16 gab Lionel Messi sein Debüt in der Profimannschaft bei einem Freundschaftsspiel gegen FC Porto. Der Rest ist Geschichte: Lionel Messi war unter anderem sieben Mal Weltfußballer des Jahres (Ballon d’Or), sechs Mal FIFA-Weltfußballer des Jahres und elf Mal Argentiniens Fußballer des Jahres.

Vergleiche mit dem Fußballgott

2016 kam der Dokumentarfilm »Messi« in die Kinos, der das Leben und das Talent des 35-jährigen Fußballers beleuchtet. Talent und Willenskraft werden ihm in diesem Film bescheinigt, Vergleiche mit Diego Maradona – immerhin galt der als Fußballgott – werden nicht gescheut. Dass er mit 1,69 Metern eher klein geblieben ist, hat ihm nicht geschadet, möglicherweise war dies sogar sein Ansporn. Lionel Messi hat Talent, aber was ihn wirklich zum Erfolg geführt hat, ist – wie so oft – Herzblut.

2017 heiratete Lionel Messi in seiner Heimatstadt seine Freundin Antonella Roccuzzo und ist mittlerweile dreifacher Vater. Er engagiert sich im sozialen Bereich und betreibt mit der »Leo Messi Foundation« seine eigene Stiftung für bedürftige Kinder. Seit 2010 ist er als Botschafter für die UNICEF aktiv.

MK

Bild: IMAGO / Xinhua