Michaela Engelshowe

Michaela Engelshowe: YouTube Erfolg

Wir haben Expertin Michaela Engelshowe gefragt, wie man auf YouTube erfolgreich wird.

Sie war schon dabei, als es so etwas wie Social Media Marketing und Influencer noch gar nicht gab und die Videos noch aus purem Spaß an der Freude gedreht wurden. 2008 lädt Michaela Engelshowe ihr erstes Video hoch: Es dreht sich um Make-up – ein Genre, das sich noch heute großer Beliebtheit auf YouTube erfreut. Schon damals erkennt sie das Potenzial, das in der Video-Plattform steckt: Anhand ihrer Videos kann sie wunderbar demonstrieren, wie Frau die Produkte ihres damaligen Kosmetik-Labels am besten einsetzt.

Mittlerweile hat sie ihre eigene Social Media Agentur auf die Beine gestellt und berät Großkunden wie Thermomix und Essence, aber vor allen Dingen Kleinunternehmer und Selbstständige in ihrem Vorhaben, das eigene Unternehmen mittels YouTube-Marketing voranzubringen und finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Sie schöpft aus über einem Jahrzehnt Erfahrung und weiß genau: Was vor zehn Jahren galt, gilt heute lange nicht mehr. YouTube hat sich von einem Nischen-Netzwerk zu dem Sozialen Netzwerk entwickelt, in dem sich zu beweisen schwieriger ist als in allen anderen Netzwerken, da es eine Vielzahl kreativer wie technischer Fähigkeiten verlangt: „Das ist wie eine Eisenbahn“, beschreibt Engelshowe. „Wenn sie einmal fährt, ist das kein Problem. Aber sie zum Fahren zu bringen – das ist die größte Herausforderung. Eine Instagram-Story zu machen – kein Ding. Aber ein Video zu produzieren, das die Leute für 7-8 Minuten fesselt, ist tatsächlich sehr, sehr schwierig.“

Regelmäßiges Hochladen

Oft wird unterschätzt, wie wichtig es ist, regelmäßig Inhalte zu produzieren und hochzuladen. Dabei steht weniger der Algorithmus und das schnelle Wachstum des Kanals, als die eigene Übung im Vordergrund. Je mehr Übung man hat, desto besser werden die Inhalte und desto mehr Leute werden sich die Inhalte ansehen wollen.

Den gesamten Artikel „YouTube Erfolg“ finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin 02/2021 -> LINK

Bild: Michaela Engelshowe