Was Glaubst Du? ERFOLG Magazin

Was glaubst Du?

Spiritualität ist erwachsen und gleichzeitig modern geworden. Vielleicht denkst Du, Spiritualität ist für religiöse Menschen reserviert. Irrtum, sie betrifft alle, die einen Geist haben – also jeden Menschen. Ich habe begriffen, dass sie für ein gutes Business unverzichtbar ist, doch dazu später mehr.

Die Frage nach Sinn wird in der Welt immer lauter. Insbesondere junge Menschen streben nach ihrem Warum. Neue spirituelle Lehrer wie Bahar Yilmaz und Laura Seiler haben die Bewegung entstaubt, sie bunt und frisch gemacht – mit Erfolg: Sie füllen Hallen und schreiben Spiegel-Bestseller.
Meine Reise nach innen hat vor zwei Jahren begonnen. Früher habe ich Meditation belächelt. Heute ist sie für mich ein Ritual, um zu mir zu kommen und an das große Ganze anzudocken – was auch immer das in Deiner Vorstellung ist. Auf den Weg geschickt hat mich die Sehnsucht nach tiefen Wurzeln, die mir Stabilität geben, nach mehr Sein als Tun. Ganz praktisch kann auch ein Garten gelebte Spiritualität bedeuten – ebenso wie anderen zu dienen.

Spiritualität gehört zum Leben

Menschen sind spirituelle Wesen. Es gibt Areale in unserem Gehirn, die für Glauben vorgesehen sind. Wenn sie ungenutzt bleiben, sterben sie ab. Nicht ohne Grund hat die Spiritualität ihren Platz im Lebensrad, der Coaching-Übung zur Selbsteinschätzung. Wenn sie dauerhaft zu kurz kommt, läuft es holprig und unrund.

Doch ist es wichtig, nicht in Extreme zu verfallen. Wenn Du nur noch auf einem Stein sitzt und Dich von Licht ernährst, bist Du nicht in der Lage, Spiritualität zu leben und etwas für andere zu tun. Die Ausrichtung nach Innen wird für manche zur Ersatzdroge. Sie sind permanent im Amazonas unterwegs, um zur

Bewusstseinserweiterung Frösche abzulecken, oder klettern durch die Anden, um mit Adlern zu fliegen. Doch diese Erde, unsere Familien und Freunde brauchen uns im Hier und Jetzt. Es sind genug Probleme da, die wir mit einem erhöhtem Bewusstsein lösen können.

Warum Spiritualität uns hilft, mit uns selbst im Reinen zu bleiben, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin -> LINK

ERFOLG Magazin Cover 05/2019

Bildquelle: imago images / Pacific Press Agency

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Leben. Setzte ein Lesezeichen permalink.