Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing: Maximaler Erfolg durch diese Tipps

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Beim Affiliate-Marketing handelt es sich um einen äußerst wichtigen Kanal für alle Unternehmen und Organisationen, die im World Wide Web Aufmerksamkeit erzeugen wollen. Dabei ist es wichtig, dass im Rahmen dieser Marketingform die Bemühungen der Affiliate-Partner leistungsorientiert vergütet werden. Lesen Sie im folgenden Artikel mehr darüber, wie sich im Affiliate-Marketing der maximale Erfolg erzielen lässt.

Auf Einzigartigkeit des Programms setzen

Obwohl sich dieser Tipp einfach anhört, ist er in vielen Fällen schwer umzusetzen. Angespornt durch den starken Wettbewerb kommt es immer wieder vor, dass Affiliates bereits ihre Werbeplätze an bekannte Konkurrenten vergeben haben. Mit einem dynamischen Profil und einer Unique Seller Proposition (USP) können Sie dafür sorgen, dass Ihr Affiliate-Programm aus der Masse hervorsticht und sich von der Konkurrenz klar abgrenzt. Einige Abgrenzungsmöglichkeiten wären zum Beispiel:

  • Provisionsstaffelung
  • enge Zusammenarbeit mit den Partnern
  • Einsatz neuester Werbemittel

Um Affiliate-Marketing als Unternehmen erfolgreich einzusetzen, ist es sinnvoll, die Dienste einer professionellen Agentur in Anspruch zu nehmen. Denn ein gut funktionierendes Affiliate-Programm auszuarbeiten, ist eine Mammutaufgabe.

Die Zielsetzung der Marketing-Maßnahmen

Der Zielsetzung kommt eine enorm wichtige Rolle zu. Als Merchant sollte man sich im Rahmen des Affiliate-Marketings in erster Linie Gedanken über die mittelfristigen, aber auch langfristigen Ziele machen. Ihre Zielsetzung könnten Sie beispielsweise folgendermaßen formulieren:

  • Wir möchten zehn neue und umsatzbringende Affiliates im Monat für unsere Firma generieren.
  • Wir möchten, dass Anfragen unserer Affiliates innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden.
  • Wir haben vor, in den nächsten zwei Jahren den Umsatz zu verdreifachen, den wir mit unserem Affiliate-Programm generieren.

Die Zielsetzungen sind nicht nur für die strategischen Maßnahmen im Affiliate-Marketing von Bedeutung, sondern sie sind auch entscheidend für den Kampagnenerfolg.

Kommunikation zwischen Merchant und Affiliate

Eine funktionierende Kommunikation stellt die Basis für den Erfolg eines Affiliate-Programms dar. Mit einer engen Zusammenarbeit mit Ihren Partnern können Sie einen effizienteren Informationsaustausch erzielen. Durch den persönlichen Kontakt zu den Affiliate-Partnern können Sie aktuelle Aktionen und Neuigkeiten schneller bekannt geben. Wenn Sie beispielsweise Ihren Partnern Informationen bereitstellen, wann und auf welche Weise sich die Kunden im Online-Shop am besten konvertieren lassen, können die Werbemaßnahmen genau zu diesem Zeitpunkt ausgespielt werden. Mit präzisen und aktuellen Informationen zu Angebot und Sortiment signalisieren Sie Ihren Affiliate-Partnern Wertschätzung und beweisen die Verlässlichkeit der Zusammenarbeit, was zusätzlich für mehr Umsätze und Conversions sorgt.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Affiliate-Marketing ist ein langwieriger Prozess, der inkrementell wächst und auf Langfristigkeit aufbaut. Um nachhaltige Erfolge zu erzielen, muss das Affiliate-Programm stetig ausgebaut und optimiert werden. Es gilt, umsatzbringende Partner für das eigene Programm zu gewinnen. Außerdem sollten bestehende Affiliate-Partner immer wieder auf aktuelle Aktionen und Angebote angesprochen werden, um die Zusammenarbeit langfristig zu stärken. Kurzzeitige Skalierbarkeit wie beispielsweise mit Google Ads lässt sich in der Regel nur schwer realisieren. Ähnliche wie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind kontinuierliches Wachstum und Zeit die bedeutendsten Faktoren für den Erfolg aller Affiliate-Marketing-Bemühungen.

Fazit

Erfolgreiches Affiliate-Marketing basiert auf einer langfristigen Zusammenarbeit. Denn ausschließlich beständige Partnerschaften bringen den Erfolg, um die anfänglichen Fixkosten der Partner-Akquise zu decken.

 

Bild: Depositphotos / duiwoy