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Digitalisierung zum Anfassen – Werbeartikel schaffen Verbundenheit

Um erfolgreich zu sein, setzen immer mehr Unternehmen auf ein vertrautes Mittel: auf Werbeartikel. Was in unserer digitalen Zeit zunächst ungewöhnlich scheint, ergibt auf den zweiten Blick durchaus Sinn: Die Haptik ist der entscheidende Vorteil von Werbeartikeln. Gerade in der heutigen Zeit können Unternehmen mit der Greifbarkeit von Werbeartikeln punkten und Vertrauen schaffen.

 

Vertrauen aufbauen in einer digitalisierten Welt

Das Vertrauen des Kunden zu einem Unternehmen ist ein wichtiger Faktor, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Besonders im Dienstleistungsbereich muss in das Vertrauen von Kunden investiert werden, damit der Kunde Kontakt aufnimmt. Aber auch der Verkauf von Produkten wird nicht allein durch Produkt-Eigenschaften gesteuert, sondern auch vom Vertrauen des Kunden in das Unternehmen beeinflusst.

In unserer sich schnell verändernden Welt müssen sich nicht nur Unternehmen, sondern auch Werbeartikel anpassen. Das Spektrum der digitalen Werbeartikeln wächst, aber auch der Vorteil von haptischen Give Aways rückt wieder in den Vordergrund: Sie können in der Digitalisierung Unternehmen „greifbar“ machen.

 

Können Werbeartikel die digitale Welt erobern?

Werbeartikel haben eine Eigenschaft, mit der sie sich in der digitalen Welt einen entscheidenden Vorteil verschaffen: Ihre Haptik. Beliebte Werbeartikel begleiten Menschen in Ihrem Alltag und sprechen dabei mehrere Sinne an: Sie werden gesehen und gefühlt. Zudem sind sie in der Regel lange präsent und verschwinden nicht beim nächsten Mausklick.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Folgenden sind die beliebtesten Werbeartikel zusammengestellt, die mit ihrer Haptik Verbundenheit schaffen können. Die genannten Artikel sind auf ksi-werbeartikel.de zu finden.

Beliebte Werbeartikel mit Haptik auf einen Blick:

  • Kugelschreiber
    Der Klassiker unter den Werbeartikeln erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Jeder schreibt mit ihnen: auf der Arbeit, in der Uni, zu Hause. Ein Kugelschreiber wird mehrmals am Tag in der Hand gehalten und schafft unbewusst Verbundenheit zum Unternehmen.
  • Notizbuch
    Kunden lieben dieses Werbegeschenk genauso wie den Kugelschreiber. Niemand kann sich jederzeit alles merken und greift daher hin und wieder zu einem Notizzettel, um etwas aufzuschreiben. Die Nützlichkeit ist der große Pluspunkt aller Notizbücher und Notizblöcke.
  • Einkaufstasche
    Einkaufstaschen sind eine beliebte Alternative zu Plastiktüten, die heutzutage auf dem Rückzug sind. Bei jedem Einkauf können Kunden die Taschen nutzen und machen das Logo eines Unternehmens gleichzeitig auch für andere sichtbar.
  • Schlüsselanhänger mit Einkaufswagen-Chip
    Wieder keinen Euro dabei? Der Einkaufswagen-Chip ist der kleine Retter in der Not, wenn das passende Kleingeld fehlt. Sie sind daher beliebte Werbegeschenke.
  • Coffee2Go-Becher
    Wenn es morgens schnell gehen muss, können Menschen mit einem Coffe2Go-Becher ihr Heißgetränk einfach in den U-Bahn mitnehmen. Auch dieses Werbegeschenk hat den Nebeneffekt, dass andere potentielle Kunden das Logo auf dem Becher sehen können.
  • Tasse
    Ob zu Hause oder im Büro: Tassen sind täglich im Einsatz und stehen direkt im Blickfeld des Trinkenden. Dadurch bleibt das Logo eines Unternehmens im Gedächtnis des Kunden und ist mit positiven Gefühlen besetzt.

 

5 Gründe: Darum sollte man auf digitale Werbeprodukte setzen

Powerbank oder Solarlampe? Ein neuer Trend macht sich in den letzten Jahren bemerkbar: Immer mehr Unternehmen springen bei der Wahl ihrer Werbeartikel auf den Zug der Digitalisierung auf. Firmen setzen neben den klassischen Werbeartikeln zunehmend auf digitale Produkte und zeigen damit, dass sie mit der neuen Zeit Schritt halten können.

Gerade für innovative Unternehmen bieten sich Werbegeschenke an, die z. B. mit Solarenergie betrieben werden oder als digitale Helfer eingesetzt werden können. Ein Werbeartikel ist dabei das Spiegelbild eines Unternehmens.

 

  1. Nützlichkeit – der Kunde braucht die digitalen Helfer

Digitale Werbeartikel unterstützen Kunden im Alltag. Mit einem USB-Stick können beispielsweise Daten übertragen werden und eine Powerbank lädt das Handy auf, wenn man gerade unterwegs ist. Solche Werbeartikel sind dauerhaft im Einsatz und bei den Kunden sehr beliebt.

Diese Werbeartikel brauchen Kunden:

  • Kopfhörer
  • Fitnesstracker
  • Fieberthermometer
  • USB-Sticks

 

  1. Aktualität – Unternehmen präsentieren sich modern

Mit Werbeartikeln haben Unternehmen die Chance, sich zeitgemäß zu präsentieren. Wer ein digitales Werbegeschenk verteilt, verknüpft die modernen Eigenschaften des Produktes mit dem Unternehmensbild.

Diese Werbeartikel sind modern:

  • Schrittzähler
  • Solar-Taschenlampe
  • Powerbank
  • USB-Ventilator

 

  1. Spielerei – Kunden mit Technik begeistern

Das Image eines Unternehmens wird von den Werbeartikeln beeinflusst, die es verteilt. Eine Vielzahl von Werbeartikeln sind bei Kunden noch unbekannt und können mit einem Aha-Effekt punkten. Wer es schafft, Kunden mit einem Werbegeschenk zu überraschen, bleibt sehr wahrscheinlich auch im Gedächtnis.

Diese Werbeartikel überraschen und begeistern:

  • Digitales Springseil
  • Digitaler Bilderrahmen
  • Smartwatch
  • Touchpens

 

  1. Sicherheit – erfolgreich Vertrauen aufbauen

Einige Werbeartikel nehmen einen anderen Blickwinkel auf die Digitalisierung an: Sie bieten beispielsweise Schutz vor Ausspähungen. Mit diesen Werbegeschenken können Unternehmen Vertrauen aufbauen, da sie sich gleichzeitig als Experten in puncto Sicherheit präsentieren.

Diese Werbeartikel schützen:

  • Checkkarten-Schutzhülle
  • Anti-Skimming-Kartenhalter

 

  1. Zusatzinformationen – QR-Codes einsetzen

Smartphones sind in Deutschland inzwischen flächendeckend verbreitet, was wiederum neue Möglichkeiten eröffnet, Werbeartikel einzusetzen: Produkte mit QR-Code. Der QR-Code wird einfach per Smartphone-App eingelesen.

Werbeartikel mit QR-Code:

  • Ostercookie mit QR-Code

 

Wie schaffen Werbeartikel Verbundenheit zum Unternehmen?

Inzwischen zeichnet sich auch ein interessanter Trend ab, wie Werbegeschenke eingesetzt werden: Als Giveaway in Onlineshops. Auch die Online-Welt hat erkannt, dass ein haptisches Geschenk eine Verbundenheit schaffen kann, die online in dieser Art nicht umzusetzen ist. Der Kundenbindung sollte gerade in der Schnelllebigkeit von Online-Shops immer eine hohe Priorität beigemessen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Auswahl des passenden Werbeartikels sollten Unternehmen die Verbindung zu sich selbst herstellen: Welcher Artikel passt zu meinem Image? Wie möchte ich mich präsentieren? Daneben spielt auch die Zielgruppe eine entscheidende Rolle. Studenten sind um jeden Kugelschreiber dankbar und Angestellte im Büro freuen sich besonders über den USB-Ventilator.

 

Was sind die möglichen Auswirkungen durch Werbeartikeleinsatz?

Werbeartikel haben folgende Auswirkungen, mit denen sie Unternehmen erfolgreich machen:

  • Imagegewinn:
    Der Werbeartikel wird im Idealfall häufig gebraucht und erweist sich als praktische Hilfe im Alltag. Daneben können die Werbegeschenke auch modern oder witzig sein, in Notsituationen helfen oder im Alltag unterstützen. Alle Eigenschaften, die dem Werbeartikel zugeschrieben werden, verknüpfen Kunden unbewusst auch mit dem Unternehmen und dessen Image verbessert sich.
  • Verbundenheit:
    Die Werbeartikel bauen eine Brücke zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden. Durch eine ständige Sichtbarkeit des Logos – sei es auf dem Kugelschreiber oder der Powerbank – fühlen sich Kunden dem Unternehmen verbunden.
  • Kundenbindung:
    Aus den ersten beiden Punkten ergibt sich schließlich die Kundenbindung. Der Kunde nimmt das Unternehmen positiv wahr (Imagegewinn) und fühlt sich ihm verbunden (Verbundenheit). Es entsteht eine Kundenbindung, die schließlich zum vierten Punkt führt.
  • Umsatzsteigerung:
    Werbeartikel verbessern nicht nur Image, Verbundenheit und Kundenbindung, sondern machen Unternehmen auch erfolgreicher. Sie steigern nachweislich den Umsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist eine Erfolgsmessung möglich?

Der Erfolg von Werbeartikel lässt sich messen, auch wenn die Erfolgsmessungen nicht einfach sind, denn zu einem großen Teil werden Werbeartikel nach wie vor analog verteilt. Der Erfolg von Werbeartikeln kann im analogen Bereich durch Befragungen und Beobachtungen erfasst werden. Das ist sehr aufwändig im Vergleich zu digitalen Messungen: Wenn Unternehmen beispielsweise QR-Codes einsetzen, lässt sich die Kontakthäufigkeit deutlich einfacher erfassen.

Wie lässt sich ein QR-Code einbinden?

Ein QR-Code auf einem Werbegeschenk wird unter Umständen nicht beachtet. Warum sollte ein Kunde ihn einlesen? Unternehmen müssen den QR-Codes daher sinnvoll einsetzen und den Mehrwert hervorheben. Dein Einlesen des QR-Codes kann z.B.

  • Teil eines Gewinnspiels sein oder
  • einen Informationsnutzen bringen.

 

Fazit: Mit den passenden Werbeartikeln lässt sich die Digitalisierung erfolgreich nutzen

Werbeartikel sind auch in der zunehmenden Digitalisierung unserer Zeit ein effektiver Weg, um Kunden an ein Unternehmen zu binden. Die Greifbarkeit der Werbeartikel ist ihr großer Vorteil und wird sogar von Online-Shops genutzt, die haptische Give Aways beim Versand beilegen.

Neben den klassischen, analogen Werbeartikeln setzen viele Unternehmen zudem auf digitale Werbeartikel. Mit ihnen lässt sich der moderne Unternehmens-Charakter hervorheben und Aufmerksamkeit erregen. Wer seine Werbeartikel durchdacht auswählt, kann langfristig sein Image verbessern und seinen Umsatz zu steigern.

 

 

Bilder:  © Pexels (pixabay.com/de/buch-schreibtisch-hand-1845356/), KSi